1. Home
  2. /
  3. Nachhaltigkeit
  4. /
  5. Metallspäne gewinnbringend brikettieren

Metallspäne gewinnbringend brikettieren

23.08.2023
von Redaktion MY FACTORY

Das Bewusstsein für die Umwelt und Ressourcenschonung ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Auch Unternehmen der Metallverarbeitung betrachten ihre beim Fräsen, Drehen, Bohren und Schleifen entstehenden Materialreste heute kaum mehr als lästigen Abfall. Ihnen wird zunehmend bewusst, welcher Wert hinter den Spänen aus Stahl, Guss, Aluminium, Kupfer etc. steckt. Um diesen zu maximieren, gilt es, hochwertige Brikettieranlagen einzusetzen, wie sie Ruf Maschinenbau herstellt.

Am Beispiel einer Ruf 22/3000/80 zeigt das Unternehmen auf der, wie einfach und schnell diese hydraulischen Maschinen verschiedene Späne zu kompakten Briketts verpressen. Mit einem 22-kW-starken Motor ausgestattet, erreicht die Ruf 22 einen spezifischen Pressdruck von 3.000 Kilogramm pro Quadratzentimeter und erzeugt runde Briketts mit 80 Millimetern Durchmesser. Der Durchsatz variiert je nach Material und Beschaffenheit. Bei Aluminiumspänen liegt er zwischen 270 und 310 Kilogramm pro Stunde. Mit Kupfer erreicht die Anlage Durchsatzleistungen von bis zu 960 Kilogramm pro Stunde.

Im Ergebnis stehen stets kompakte Briketts mit einer hohen Dichte, die nah am massiven Material liegt. Da gleichzeitig die oft hohe Restfeuchte der Späne materialabhängig auf bis zu weniger als zwei Prozent gesenkt wird, eigenen sie sich optimal für das Einschmelzen mit maximaler Ausbeute. Zudem kann der ausgepresste Kühlschmierstoff häufig in den Werkzeugmaschinen wieder verwendet werden. In puncto Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit ein doppelter Gewinn.

EMO Hannover: Halle 6, Stand G14

Text- und Bildquelle: Ruf Maschinenbau GmbH & Co. KG

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Mehrweg-Transportlösung mit eingebautem Ladungsschutz
Mehrweg-Transportlösung mit eingebautem Ladungsschutz

Nachhaltige Verpackungsmaterialien statt Wegwerfen von Einwegverpackungen sind heute das Ziel einer zeitgemäßen Logistik. Ein neues Konzept für eine vollständig werkstofflich rezyklierbare Mehrwegtransportlösung des Fraunhofer LBF und der Berges GbR  wurde im Praxiseinsatz erfolgreich getestet.

Fachpack 2024: Impulsgeber der Branche
Fachpack 2024: Impulsgeber der Branche

Wenn die Fachpack vom 24. bis 26. September im Messezentrum Nürnberg stattfindet, gibt die etablierte Fachmesse gemäß ihrem Leitthema „Transition in Packaging“ einmal mehr einen kompakten, aber zugleich umfangreichen Einblick in alle relevanten Themen der Verpackungswirtschaft.

Besser verpacken mit KI-gestützten Sensorlösungen
Besser verpacken mit KI-gestützten Sensorlösungen

Mit dem 2D-Vision-Sensor Inspector83x für Inline-Inspektionsaufgaben in High-Speed-Produktionslinien und dem MIDS für die automatische Vollständigkeitskontrolle in Verpackungsprozessen präsentiert Sick auf der Fachpack gleich zwei Sensorlösungen mit integrierter KI-Funktionalität. Dabei legt das Unternehmen Wert auf einen einfachen Einstieg in die KI.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!