1. Home
  2. /
  3. VDMA-Industrie Podcast: Hoffnungsmarkt Indien
Wachstumschancen und Stolpersteine

VDMA-Industrie Podcast: Hoffnungsmarkt Indien

18.09.2024
von Redaktion MY FACTORY

#

Indien will zu einer wirtschaftlichen Großmacht werden. Mit zahlreichen Maßnahmen fördert die Regierung das Wachstum – und wird damit zu einem immer attraktiveren Markt auch für den Maschinen- und Anlagenbau. Aber vor Ort können die Wege zu neuen Geschäften verschlungen sein. Es gilt, kulturelle Fehler zu vermeiden.

„Indien will auf der Technologieleiter weiter nach oben klettern und strebt über Innovationen in vielen Industriebereichen die Eigenversorgung an“, erläutert Oliver Wack, Asienexperte der VDMA-Außenwirtschaft. „Indien will gezielt seinen Industriesektor ausbauen“, ergänzt Mareen Haring, Asien-Expertin der Germany Trade & Invest (GTAI) in der neuen Folge des Industrie Podcast des VDMA: Hoffnungsmarkt Indien – Subkontinent voll Selbstbewusstsein.

Denn bisher macht das verarbeitende Gewerbe nur 13 Prozent des Bruttoinlandsprodukts Indiens aus – „da ist noch Luft nach oben“, sagt Haring. Auf diesen Zug aufspringen wollen auch viele Maschinenbaufirmen aus Deutschland und Europa. „Die Stimmung vor Ort unter den deutschen Unternehmen ist sehr positiv. Die Wachstumschancen gerade im verarbeitenden Gewerbe sind sehr gut“, erläutert Rajesh Nath, langjähriger Büroleiter des VDMA in Indien. Es weist aber auch auf die Stolpersteine für ausländische Firmen hin: ein schwieriges Steuersystem und große Probleme gerade für Mittelständler, ein Firmengrundstück zu finden. Zudem brauchen Unternehmen im Indien-Geschäft viel Flexibilität. „Ein starrer Businessplan hilft dort nie weiter, es kommt immer anders als man denkt“, sagt GTAI-Expertin Haring. Und die Unternehmen müssen sich auf die kulturellen und religiösen Besonderheiten des Landes einlassen, die oft sogar zwischen einzelnen Regionen oder Dörfern unterschiedlich sind, betont sie.

Der Industrie Podcast des VDMA ist auf Spotify, Apple Podcast sowie Podigee verfügbar.

https://www.vdma.org/podcast

Textquelle: VDMA, Bildquelle: VDMA/shutterstock

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

VDMA-Umfrage: Forschung und Innovation im Maschinenbau
VDMA-Umfrage: Forschung und Innovation im Maschinenbau

In der Rangliste der attraktivsten Forschungsstandorte belegt Deutschland nach Ansicht von Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau den ersten Platz. Besonders positiv werden die Leistungsstärke der Ingenieurwissenschaften, das Hochschul- und Wissenschaftssystem sowie FuE-Kooperationen mit anderen Unternehmen bewertet. Dies sind die zentralen Ergebnisse der aktuellen Umfrage des VDMA zu Forschung und Innovation.

160 Jahre Aerzen: Qualität hat Tradition
160 Jahre Aerzen: Qualität hat Tradition

1864 gegründet, feiert Aerzen dieses Jahr sein 160-jähriges Firmenjubiläum. Das Unternehmen zählt zu den Pionieren der Kompressortechnologie und ist heute einer der weltweit führenden Hersteller von Maschinen zur Förderung und Verdichtung von Gasen.

Deutsche Werkzeugmaschinenhersteller stellen sich in Abnehmerbranchen breiter auf
Deutsche Werkzeugmaschinenhersteller stellen sich in Abnehmerbranchen breiter auf

Die deutsche Werkzeugmaschinenindustrie lieferte im vergangenen Jahr rund 27 % ihrer Produktion in die Automobil- und Zulieferindustrie, so das Ergebnis der aktuellen Kundenstrukturerhebung des VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) unter seinen Mitgliedern. Das ist ein Rückgang von rund 16 Prozentpunkten in nur vier Jahren.

You have Successfully Subscribed!