Das Fraunhofer IPA in Stuttgart veranstaltet am 21. November 2024 bereits zum 12. Mal das ganztägige Forum „Robotergestützte Montage“. Die Veranstaltung präsentiert roboterbasierte Automatisierungslösungen und -ansätze für unterschiedlichste Anwendungsfälle und Branchen in der Industrie. Dies erfolgt praxisnah durch Vorträge von Experten aus Unternehmen, die Lösungen entwickelt haben oder einsetzen.
Montageprozesse finden heutzutage überwiegend immer noch manuell statt, da verfügbare Automatisierungslösungen oft nicht ausreichend flexibel oder nur zeitaufwendig eingerichtet sind und umgerüstet werden müssen. Zudem sind die Fügeprozesse anspruchsvoll, beispielsweise aufgrund biegeschlaffer Teile, großer Bereitstellungs- sowie Teiletoleranzen, geringer Fügetoleranzen oder komplexer Fügestrategien. Künstliche Intelligenz (KI) bietet neue Automatisierungsmöglichkeiten, erhöht aber auch die Anforderungen an die Flexibilität und Wirtschaftlichkeit, um zunehmend stärker personalisierte Produkte zu Kosten der Massenfertigung produzieren zu können.
Das Forum „Robotergestützte Montage“ zeigt, wie die genannten Hemmnisse durch neue Technologien, innovative Werkzeuge, sensorgeführte Fügeprozesse und intelligente Montagekonzepte überwunden werden können. Diese werden anhand von Industrieanwendungen vorgestellt.
Die Teilnehmenden erhalten einen umfassenden Überblick über innovative Montagetechnologien in der Robotik und deren Mehrwert für die Produktion. Sie lernen neue Lösungsansätze kennen, die speziell auf die Herausforderungen der robotergestützten Montage abzielen. Durch praxisnahe Beispiele und die Bewertung von Übertragbarkeit sowie Wirtschaftlichkeit können sie besser einschätzen, welche Ansätze oder Lösungen für ihre individuellen Anforderungen geeignet sind.
Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Montageautomatisierung und -planung sowie Anlagenhersteller und Systemintegratoren.
Text- und Bildquelle: Fraunhofer IPA