1. Home
  2. /
  3. Smart Manufacturing
  4. /
  5. Fraunhofer IPA veranstaltet Forum...
Hybride Veranstaltung  /  21. November 2024, 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Fraunhofer IPA veranstaltet Forum „Robotergestützte Montage“

25.09.2024
von Redaktion MY FACTORY

Das Fraunhofer IPA in Stuttgart veranstaltet am 21. November 2024 bereits zum 12. Mal das ganztägige Forum „Robotergestützte Montage“. Die Veranstaltung präsentiert roboterbasierte Automatisierungslösungen und -ansätze für unterschiedlichste Anwendungsfälle und Branchen in der Industrie. Dies erfolgt praxisnah durch Vorträge von Experten aus Unternehmen, die Lösungen entwickelt haben oder einsetzen.

Montageprozesse finden heutzutage überwiegend immer noch manuell statt, da verfügbare Automatisierungslösungen oft nicht ausreichend flexibel oder nur zeitaufwendig eingerichtet sind und umgerüstet werden müssen. Zudem sind die Fügeprozesse anspruchsvoll, beispielsweise aufgrund biegeschlaffer Teile, großer Bereitstellungs- sowie Teiletoleranzen, geringer Fügetoleranzen oder komplexer Fügestrategien. Künstliche Intelligenz (KI) bietet neue Automatisierungsmöglichkeiten, erhöht aber auch die Anforderungen an die Flexibilität und Wirtschaftlichkeit, um zunehmend stärker personalisierte Produkte zu Kosten der Massenfertigung produzieren zu können.

Das Forum „Robotergestützte Montage“ zeigt, wie die genannten Hemmnisse durch neue Technologien, innovative Werkzeuge, sensorgeführte Fügeprozesse und intelligente Montagekonzepte überwunden werden können. Diese werden anhand von Industrieanwendungen vorgestellt.

Die Teilnehmenden erhalten einen umfassenden Überblick über innovative Montagetechnologien in der Robotik und deren Mehrwert für die Produktion. Sie lernen neue Lösungsansätze kennen, die speziell auf die Herausforderungen der robotergestützten Montage abzielen. Durch praxisnahe Beispiele und die Bewertung von Übertragbarkeit sowie Wirtschaftlichkeit können sie besser einschätzen, welche Ansätze oder Lösungen für ihre individuellen Anforderungen geeignet sind.

Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Montageautomatisierung und -planung sowie Anlagenhersteller und Systemintegratoren.

Text- und Bildquelle: Fraunhofer IPA

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

VDMA: Elektrische Automation erwartet Umsatzrückgang
VDMA: Elektrische Automation erwartet Umsatzrückgang

Der VDMA Elektrische Automation rechnet für dieses Jahr mit einem realen Umsatzrückgang von 16 % gegenüber dem Vorjahr. „Die Branche erwartet für die erste Jahreshälfte 2025 eine weiterhin angespannte Auftragslage gegenüber 2024 und damit verbunden auch einen stagnierenden Umsatz. In der zweiten Jahreshälfte wird mit einer positiven Tendenz gerechnet“, prognostiziert Jörg Freitag, Vorstandsvorsitzender des VDMA Elektrische Automation.

Gebläse und Verdichter: Filter und Öl wechseln spart Geld
Gebläse und Verdichter: Filter und Öl wechseln spart Geld

Speziell für seine Gebläse und Verdichter hat Aerzen leistungsstarke Filterlösungen und Hochleistungsöle entwickelt, in denen das Know-how aus 160 Jahren Technologieführerschaft und Praxiserfahrung steckt. Das garantiert höchste Performance, maximale Energieeffizienz und beste Wirtschaftlichkeit.

SPS 2024 überzeugt als Innovationsplattform
SPS 2024 überzeugt als Innovationsplattform

Die SPS – Smart Production Solutions 2024 hat ihre Tore geschlossen. Mit 1.114 Ausstellern und rund 51.300 Besuchern war die Messe auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. „Angesichts der momentan herausfordernden wirtschaftlichen Lage in der Industrie ist der Anstieg der Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr ein starkes und wichtiges Signal für die Automatisierungsbranche“, resümiert Martin Roschkowski, President Mesago Messe Frankfurt GmbH.

Neues autonomes Intralogistik-Fahrzeug
Neues autonomes Intralogistik-Fahrzeug

Dass die Automatisierung von Intralogistikprozessen weder teuer noch kompliziert sein muss, beweist der Kölner motion plastics Spezialist igus mit dem neuen ReBeL Move. Der mobile Roboter bewegt sich autonom durch Fabrikhallen und transportiert Produkte von A nach B – und kann auch mit dem ReBeL Cobot kombiniert werden.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!