Abfüller von Fruchtsäften sind auf die einwandfreie Funktion ihrer Pasteurisierungsanlage angewiesen. Damit das gewährleistet ist, hat sich ein Anwender bei der Modernisierung seiner Anlage für Antriebstechnik von SEW-Eurodrive entschieden.
Die 1977 gebaute Pasteurisierungsanlage der Lindauer Bodensee Fruchtsäfte GmbH wies erhebliche Abnutzungserscheinungen auf. Die originalen Verstellantriebe eines Fremdherstellers am Ein- und Auslauf der Anlage waren verschlissen und es war kein Ersatz mehr zu bekommen. Anstelle einer kostspieligen Generalüberholung der vorhandenen Antriebe entschied sich der Kunde für den Einsatz neuer Antriebstechnik von SEW-Eurodrive, angepasst an die vorhandene Anlage.
Bei einer Anlagenbegehung vor Ort verschaffte sich das Retrofit-Team von SEW-Eurodrive einen Überblick über die Gegebenheiten. Dem Kunden wurde eine technische Lösung angeboten mit einem neuen Doppelgetriebemotor samt allen erforderlichen Adaptionen zur Anbindung an die vorhandene Anlage. Diese kundenspezifische Lösung überzeugte durch ein maßgeschneidertes Antriebspaket nach dem aktuellen Stand der Technik, einschließlich Einbauerklärung und gesicherter Ersatzteilverfügbarkeit.
Nach der Auftragsvergabe nahm das Team von SEW-EURODRIVE alle erforderlichen Maße vor Ort auf, die u.a. die Störkonturen und Anbindungspunkte für die neue Antriebstechnik umfassten. Die beengten Platzverhältnisse am Ein- und Auslauf des Pasteurs stellten eine zusätzliche Herausforderung dar. Das Retrofit-Team konstruierte daraufhin zwei maßgenaue Antriebskonsolen, wodurch die neuen Antriebe über die Außenseite an die Maschine angebunden wurden. In den Antriebskonsolen gelagerte Steckwellen gleichen dabei die Längendifferenz zum Antriebsritzel an der Anlage sowie die auftretenden Querkräfte aus. Die feuchte Umgebungsbedingung erforderte zudem eine spezielle Oberflächenschutzlackierung in OS4, die für den Einsatz in der Getränkeindustrie geeignet ist und chemischer Reinigung standhält.
Ein erfahrener Servicemonteur führte die Montagearbeiten vor Ort durch. Sie beinhalteten sowohl die Demontage der ursprünglichen Verstellantriebe als auch die Installation der neuen Antriebseinheiten mit Ritzel und Ketten. Durch die schlüsselfertige Konstruktion verliefen die Montagearbeiten – bei minimaler Stillstandzeit der Anlage – sehr zur Zufriedenheit des Kunden.
Text- und Bildquelle: SEW-Eurodrive